<style type="text/css">
.reveal p,h2,h3,h4 {text-align: left;}
.reveal ul {display:block;}
body {background-color:#333333;}
</style>
## Dynamische Visualisierungen für die Lehre
---
### Arten dynamischer Visualisierungen
* Videos
* Videotutorial
* Dokumentation
* Feature
* Interview
* Animationen
* Pfadanimation
* Legetrick
* Stop Motion
* Gif, Animated png
* interaktive Visualisierung
---
> Wie wird erklärt man sich den Lerneffekt von dynamischen Visualisierunegen?
----
### Wahrnehmung
```mermaid
flowchart LR
A(Bewegung im<br>Blickfeld)==>B(Orientierungsreaktion)==>C(gerichtete Aufmerksamkeit)
```
* ⚠︎ Animation kann ablenken. Nicht dekorativ nutzen!
* Steuerung der Animation durch Betrachtenden
----
### Duale Codierung
```mermaid
%%{init: {'theme':'neutral'}}%%
flowchart TD
subgraph visuell
A("🖼") --> B(Visuelles mentales Modell)
end
subgraph verbal
C("T") --> D(verbales mentales Modell)
end
B --> E("⚙️" integriertes mentales Modell)
D --> E
```
* Parallele Verarbeitung
* visuelle Verabreitung schnell
* Resultierende Repräsentation ist elaborierter als wenn nur eine Codierung genutzt wird
* ⚠︎ Vorsicht vor Text-Bild Schere
----
### Dual Mode
``` mermaid
%%{init: {'theme':'neutral'}}%%
flowchart TD
A("👁 <br>visuell") --> B("⚙️" visuelle <br>Verarbeitung)
C("👂🏻" <br>auditiv) --> D("⚙️" auditive <br>Verarbeitung)
B --> E("Mentales Modell")
D --> E
```
* ⚠︎ Überforderung des Kurzzeitgedächtnisses möglich.
> Mutlimedia = Multimodal + Multicodal
---
> *Wie können Dynamische Visualisierungen in der Lehre eingesetzt werden?*
----
### Lernziele
* **Kognitv**
* Zusammenhänge
* Ereignisfolgen
* räumlicher Anordnung
* **psychomotorisch**
* Vermittlung von Motorischen Fähigkeiten
* Arbeitsverfahren
* **affektiv**
* Werrte durch realistische Darstellung
* persönlichen Bezug
* Interesse wecken
----
### Einsatz in der Vermittlungsphase
* Abbildung von Übergängen (mehr als zwei Zustände)
* Abbildung von Zeitverläüfen
* kurze Zeitintervalle → Zeitlupe
* lange Zeitintervalle → Zeitraffer
* Abbildung von Zusammenhängen
* Persönliche Ansprache
* Storytelling
* Dokumentation
----
### Einsatz zur Stärkung der Medienkompetenz
* Studierende erstelle (in Gruppen) selbst dyn. Visualisierungen
* Kreative Auseinandersetzung mit einem Thema
* Sozialkompetenz durch Gruppenarbeit gefordert
* Prinzip "Lernen durch Lehren"
* Einsatz von Medientechnik und Software
* Medienrezeption durch Analyse, Filmverstehen
---
### Beispiele
* [Erklärfilm für Chemie-Praktikum - Lecture2go](https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/22516)
* [Animation zu technischen Basics des Internets - Lecture2go](https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/4895)
* [Animation zur DSGVO - Lecture2go](https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/23043)
* [Animation zu Salzwiesen - Lecture2go](https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/43154)
* [Tutorial Legetrick - Methodenkompetenz-Blog](https://methodenkompetenz.blogs.uni-hamburg.de/erklaere-zusammenhaenge-mit-legetrick/)
---
## Quellen
Clark, J. M., & Paivio, A. (1991). *Dual coding theory and education*. Educational Psychology Review, 3(3), 149–210.
Hasler, B. S., Kersten, B., & Sweller, J. (2007). *Learner control, cognitive load and instructional animation*. Applied Cognitive Psychology, 21, 713–729.
Mayer, R. E. (Ed.). (2005a). *Cambridge handbook of multimedia learning*. New York: Cambridge.
Mayer, R. E., & Moreno, R. (1998). *A split-attention effect in multimedia learning: Evidence for dual processing systems in working memory*. Journal of Educational Psychology, 90(2), 312–320.
[Website] (n.d.). *Animation*. e-teaching.org. Retrieved November 2, 2022, from https://www.e-teaching.org/didaktik/gestaltung/visualisierung/animation/index_html
Plass, J. L. , Homer, B. D., & Hayward, E. O. (2009). *Design factors for educationally effective animations and simulations*. Journal of Computing in Higher Education, 21(1), 31-61.
{"title":"Dynamische Visualisierungen","tags":"Videos, Animationen, Legetrick","slideOptions":{"theme":"dark","transition":"slide","center":false}}