<style type="text/css"> .reveal p,h2,h3,h4 {text-align: left;} .reveal ul {display:block;} body {background-color:#333333;} </style> ## Dynamische Visualisierungen für die Lehre --- ### Arten dynamischer Visualisierungen * Videos * Videotutorial * Dokumentation * Feature * Interview * Animationen * Pfadanimation * Legetrick * Stop Motion * Gif, Animated png * interaktive Visualisierung --- > Wie wird erklärt man sich den Lerneffekt von dynamischen Visualisierunegen? ---- ### Wahrnehmung ```mermaid flowchart LR A(Bewegung im<br>Blickfeld)==>B(Orientierungsreaktion)==>C(gerichtete Aufmerksamkeit) ``` * ⚠︎ Animation kann ablenken. Nicht dekorativ nutzen! * Steuerung der Animation durch Betrachtenden ---- ### Duale Codierung ```mermaid %%{init: {'theme':'neutral'}}%% flowchart TD subgraph visuell A("🖼") --> B(Visuelles mentales Modell) end subgraph verbal C("T") --> D(verbales mentales Modell) end B --> E("⚙️" integriertes mentales Modell) D --> E ``` * Parallele Verarbeitung * visuelle Verabreitung schnell * Resultierende Repräsentation ist elaborierter als wenn nur eine Codierung genutzt wird * ⚠︎ Vorsicht vor Text-Bild Schere ---- ### Dual Mode ``` mermaid %%{init: {'theme':'neutral'}}%% flowchart TD A("👁 <br>visuell") --> B("⚙️" visuelle <br>Verarbeitung) C("👂🏻" <br>auditiv) --> D("⚙️" auditive <br>Verarbeitung) B --> E("Mentales Modell") D --> E ``` * ⚠︎ Überforderung des Kurzzeitgedächtnisses möglich. > Mutlimedia = Multimodal + Multicodal --- > *Wie können Dynamische Visualisierungen in der Lehre eingesetzt werden?* ---- ### Lernziele * **Kognitv** * Zusammenhänge * Ereignisfolgen * räumlicher Anordnung * **psychomotorisch** * Vermittlung von Motorischen Fähigkeiten * Arbeitsverfahren * **affektiv** * Werrte durch realistische Darstellung * persönlichen Bezug * Interesse wecken ---- ### Einsatz in der Vermittlungsphase * Abbildung von Übergängen (mehr als zwei Zustände) * Abbildung von Zeitverläüfen * kurze Zeitintervalle → Zeitlupe * lange Zeitintervalle → Zeitraffer * Abbildung von Zusammenhängen * Persönliche Ansprache * Storytelling * Dokumentation ---- ### Einsatz zur Stärkung der Medienkompetenz * Studierende erstelle (in Gruppen) selbst dyn. Visualisierungen * Kreative Auseinandersetzung mit einem Thema * Sozialkompetenz durch Gruppenarbeit gefordert * Prinzip "Lernen durch Lehren" * Einsatz von Medientechnik und Software * Medienrezeption durch Analyse, Filmverstehen --- ### Beispiele * [Erklärfilm für Chemie-Praktikum - Lecture2go](https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/22516) * [Animation zu technischen Basics des Internets - Lecture2go](https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/4895) * [Animation zur DSGVO - Lecture2go](https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/23043) * [Animation zu Salzwiesen - Lecture2go](https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/43154) * [Tutorial Legetrick - Methodenkompetenz-Blog](https://methodenkompetenz.blogs.uni-hamburg.de/erklaere-zusammenhaenge-mit-legetrick/) --- ## Quellen Clark, J. M., & Paivio, A. (1991). *Dual coding theory and education*. Educational Psychology Review, 3(3), 149–210. Hasler, B. S., Kersten, B., & Sweller, J. (2007). *Learner control, cognitive load and instructional animation*. Applied Cognitive Psychology, 21, 713–729. Mayer, R. E. (Ed.). (2005a). *Cambridge handbook of multimedia learning*. New York: Cambridge. Mayer, R. E., & Moreno, R. (1998). *A split-attention effect in multimedia learning: Evidence for dual processing systems in working memory*. Journal of Educational Psychology, 90(2), 312–320. [Website] (n.d.). *Animation*. e-teaching.org. Retrieved November 2, 2022, from https://www.e-teaching.org/didaktik/gestaltung/visualisierung/animation/index_html Plass, J. L. , Homer, B. D., & Hayward, E. O. (2009). *Design factors for educationally effective animations and simulations*. Journal of Computing in Higher Education, 21(1), 31-61.
{"title":"Dynamische Visualisierungen","tags":"Videos, Animationen, Legetrick","slideOptions":{"theme":"dark","transition":"slide","center":false}}